Neuigkeit vom 15. September 2022

Einladung zur Aktionswoche Seelische Gesundheit

Liebe Kolleg*innen, liebe Netzwerkpartner*innen, liebe Interessierte,

Wir laden herzlich zu unserem Fachtag zum Thema Seelische Gesundheit im Alter am Mittwoch, den 12. Oktober 2022, in das Haus der Familie, ADS Grenzfriedensbund e.V., Mürwiker Straße 115, in 24943 Flensburg ein.

Nach einem Einführungsvortrag von Anneke Krause, Psychologische Psychotherapeutin und therapeutische Leitung der Tagesklink, können in zwei Workshopphasen jeweils drei Themen vertieft werden:

I. Sucht im Alter – (K)ein Tabuthema
Mona Leißling, Koordinatorin Patenschaften, Haus der Familie

II. SOS- Angehörige in Not: Die Situation der Angehörigen von Menschen mit Demenz
Marie-Luise Strobach & Karin Gimm-Krüger, Alzheimer Gesellschaft Flensburg

III. Freundlich älter werden
Margarete Malzer-Gertz, Psychologische Psychotherapeutin

Geben Sie bei der Anmeldung gern einen Workshopwunsch an.

Der Fachtag richtet sich an Personal aus Kliniken, Pflege und Betreuung, dem psychosozialen Netzwerk sowie aus Politik und Verwaltung. Eine Anmeldung bis Freitag, den 30. September 2022, ist erforderlich (0461-43010115 | praevention@bruecke-flensburg.de). Die Zahl der Teilnehmer*innen ist auf 36 begrenzt. Die Teilnahmegebühr beträgt 30,00 Euro. Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihre Mailadresse an, damit wir kurzfristig über die geltenden Hygieneauflagen informieren können.

Das Einladung inklusive Ablaufplan gibt es hier zum Download und darf gern weitergeleitet werden.

Zudem möchten wir Sie auf die Ausstellung „Patenschaftsmomente“ aufmerksam machen, die den Oktober über zu den Öffnungszeiten im Haus der Familie besucht werden kann.

Der 66. BrückeFunke

Liebe Leute,

stellt euch vor, ihr habt ein Bewerbungsgespräch und es läuft nicht so sahnemäßig. Und schwuppdiwupp fängt unser Kopf an, diese Situation zu interpretieren: „Die Personalchefin hatte aber schlechte Laune. Puh, wenn die Stimmung hier SO ist, möchte ich hier auch lieber nicht arbeiten.“ Oder aber ein solcher: „Nicht schon wieder so ein Griff ins Klo. Das war jetzt schon das fünfte erfolgslose Gespräch in Folge. Eigentlich brauche ich gar nicht weiter zu suchen…“ Und wenig überraschend wird sich der erste Gedanke vermutlich förderlicher auf eure Motivation für die weitere Suche auswirken und zu einer positiveren Einschätzung eurer Chancen beim nächsten Gespräch führen. Wie sich solche Ursachenzuschreibungen herausbilden und wie ihr diese verändern könnt, erfahrt ihr in diesem Funke.

Mehr erfahren