Neuigkeit vom 22. April 2020

Der 15. ÜberBrückungsfunke

Liebe Leudde,

wir schwimmen im eigenen Saft. Bisher hat uns das ganz gut gefallen, aber in der übernächsten Funke-Ausgabe würden wir gern Euch zu Wort kommen lassen. Da man für das Schwere und Herausfordernde nicht sorgen muss – es ereilt uns von ganz allein – würden wir uns freuen, von Euren schönen Momenten dieser Zeit zu erfahren und diese teilen.

Genau genommen fragen wir uns, welch‘ schöne, lustige und positive Sachen Euch den Tag versüßen und ein Gegengewicht zu den Schwierigkeiten des Corona-Alltags bilden. Welche Dinge werdet ihr, wenn Covid-19 in die Geschichtsbücher eingegangen ist, vermissen. Und, bevor es soweit ist, von welcher Sache würdet ihr gern einmal hier lesen?

Also schreibt uns gern! In der über-nächsten Ausgabe (am Montag, den 27.04.) werden wir die Antworten als Funke zusammenfassen. Teilt uns dafür gern mit, ob ihr als Autor*innen genannt werden oder lieber anonym bleiben möchtet. Noch einmal die Leitfragen:

  • Welche schönen, lustigen und positiven Sachen erlebst du im Moment?
  • Welche Schwierigkeiten fordern dich gerade heraus?
  • Welche Dinge wirst du nach Covid-19 vermissen?
  • Wovon würdest du gern einmal im ÜberBrückungsfunke lesen?

Wenn dir das Schreiben nicht so liegt, kannst du natürlich auch ein Foto, ein Bild oder eine Zeichnung schicken.

Zu Schluss noch ein kleiner Ansporn zum Mitmachen: Unter allen Personen, die uns einen Beitrag schicken, verlosen wir ein Überraschungspaket.

PS: Roger liest gern Kurzgeschichten :-). 

 

In diesem Sinne: Ran an die Stifte und losgeschrieben!

Wir wünschen euch gute Tage und vor allem viel Gesundheit.

 

Bis bald, Bente und Roger
Präventionsteam der Brücke Flensburg

 

Zum Ausdrucken und Weiterreichen findet ihr den ÜberBrückungsfunken HIER.

Wer uns eine email an praevention@bruecke-flensburg schickt, kann den ÜberBrückungsfunken auch regelmäßig von uns zugesandt bekommen + verpasst keine Ausgabe!

Alle Ausgaben zum Nachlesen HIER.

 

Flensburger Wochen der Seelischen Gesundheit

Auch in diesem Jahr organisieren das Präventionsprojekt der Brücke Flensburg und die Gesundheitsplanung der Stadt Flensburg gemeinsam mit vielen Kooperationspartner*innen die Flensburger Wochen der Seelischen Gesundheit.

Wir wünschen euch viel Freude beim Stöbern im Programm und hoffen, es ist für jede/n etwas dabei!

Bitte beachtet: Viele Veranstaltungen sind kostenfrei, erfordern aber dennoch eine Anmeldung.

Wir freuen uns auf Sie und euch!

Mehr erfahren

Der 67. BrückeFunke

Liebe Leute,

Und zack, hat uns die dunkle Jahreszeit wieder voll im Griff. Also mehr Zeit zum Lesen und Zeit für eine neue Portion Positive Psychologie: Heute schreiben wir über das Thema Resilienz. Und wer wäre da ein besseres einleitendes Beispiel als Pippi Langstrumpf? Sie ist wohl eines der berühmtesten Beispiele für ein resilientes Kind: Sie wohnt ganz allein mit ihren Haustieren in einer riesigen Villa, ihr Vater ist irgendwo in der Südsee unterwegs, ihre Mutter verstorben – ganz schön viele große Herausforderungen für ihre jungen zehn Jahre. Und trotzdem strotzt sie nur so vor Optimismus, macht ihren Nachbarskindern Mut und hat jede Menge Selbstvertrauen: „Der Sturm wird stärker. Ich auch.“ Wie macht Pippi das? Oder anders gesagt: Was genau ist eigentlich Resilienz? Dieser Frage möchten wir mit der heutigen Ausgabe auf den Grund gehen.

Mehr erfahren