Neuigkeit vom 25. März 2020

der 3. ÜberBrückungs- funke

Alltagsroutinen und Rituale können uns dabei helfen, auch in schwierigen Zeiten ein Stück Normalität zu bewahren. Dies können kleine Momente wie eine Tasse Tee zu festen Zeiten oder die Beibehaltung regelmäßiger Zubett-geh- und Aufstehzeiten sein, die eine Struktur schaffen. Vielleicht benötigst du einige Versuche, um herauszufinden, was dir gut tut, aber jetzt hast du den Raum und die Zeit dafür. Als Inspiration können folgende Fragen dienen:

  • Welches sind Routinen, die du weiterhin beibehalten kannst?
  • Welche kleinen Rituale schaffst du dir Tag für Tag?
  • Wie sieht für dich ein gutes Maß an sozialen Kontakten aus und welche alternativen Wege fallen dir, dein Bedürfnis zu erfüllen (regelmäßige Telefonate, eine tägliche Mail, Mittagessen mit Skype, …)?
  • Wie viel Ruhezeiten brauchst du und welches sind deine liebsten Entspannungsmöglichkeiten?
  • Welche Dinge kannst du in deinen Tag einbauen, die dir ein Gefühl von Sinnerleben und Schaffenskraft geben?
  • Wie kannst du regelmäßige Bewegung in deinen Alltag einbauen, auch wenn Sportvereine, Fitnessstudio, Turnhallen usw. geschlossen sind?
  • Hast du Zeit für Dinge, zu denen du sonst nicht kommst? Welche sind das?

Auch die Homepage Hello Better gibt in diese Richtung Denkanstöße: „Tue Sinnvolles. Wenn du aufgrund der Corona-Krise mehr Zeit in deinem Alltag hast, kannst du darauf achten, diese möglichst sinnvoll zu nutzen. Die Versuchung ist groß, bei Langeweile vor dem Fernseher oder Laptop zu sitzen und sich berieseln zu lassen. Natürlich ist das in Maßen vollkommen in Ordnung. Sollte dieser Konsum allerdings wachsen, kannst du die Lücken sinnvoll füllen. Gibt es z. B. etwas, was du immer schon tun wolltest? Das können ganz unterschiedliche Dinge sein: eine Fremdsprache lernen, ein Buch schreiben, einen Businessplan machen, ein Online-Sportprogramm beginnen oder Rezepte zur gesunden Ernährung zusammenstellen.“

Den ganzen Artikel findest du hier: https://www.hellobetter.de/corona-krise-10-dinge-mit-stresssituation-umgehen/.

Mehr Ideen zu dem Thema gibt es auch auf der Homepage des deutschen Verbands für Ergotherapeuten: https://dve.info/resources/pdf/downloads/a-z/corona-virus/3895-rcot-tipps-alltagsgestaltung-unter-sd/file.

Wer weiß, vielleicht kannst du dir ganz neue Rituale schaffen, die du auch nach diesen herausfordernden Tagen weiterhin in deinen Alltag einbauen möchtest. Und möglicherweise sind diese ein Aufhänger für ein anderes Gesprächsthema! Teilt uns gern eure Erfahrungen mit und wir teilen sie mit eurer Erlaubnis im ÜberBrückungsfunke.

Wir wünschen euch weiterhin gute Tage und vor allem viel Gesundheit.

Bis bald, Bente und Roger                                     

Präventionsteam der Brücke Flensburg      

Hier wieder als PDF zum Ausdrucken oder Weitergeben    

Wer eine Mail mit der eigenen Emailadresse an praevention@bruecke-flensburg.de schickt, kann den ÜberBrückungsfunken auch direkt erhalten!  

Die Tages- und Begegnungsstätte startet!

Endlich ist es geschafft! Nach einer langen Planungsphase und langjährigen Abstimmungsprozessen mit der Eingliederungshilfe der Stadt Flensburg wird nun ab dem 01.02.2024 das Projekt der Zusammenlegung der bisherigen Tagesstätte und  des Treffpunkt der Brücke Flensburg  zu einerTages- und Begegnungsstätte  umgesetzt!

Mehr erfahren

Der 65. BrückeFunke

Liebe Leute,

Zum neuen Jahr kommt nun der erste Funke – wir hoffen, ihr hattet alle schöne Feiertage, entspannte Zeit mit euren Lieben, viel gutes Essen und einen super Start ins neue Jahr! Da es mit unserem Resümee zum Jahresende zeitlich eng geworden ist, möchten wir euch stattdessen zu Jahresbeginn etwas zum Thema Veränderungen mit auf den Weg geben. Vielleicht ist ja für den einen oder die andere von euch ein hilfreicher Gedanke dabei.

Mehr erfahren