Neuigkeit vom 25. März 2020

der 3. ÜberBrückungs- funke

Alltagsroutinen und Rituale können uns dabei helfen, auch in schwierigen Zeiten ein Stück Normalität zu bewahren. Dies können kleine Momente wie eine Tasse Tee zu festen Zeiten oder die Beibehaltung regelmäßiger Zubett-geh- und Aufstehzeiten sein, die eine Struktur schaffen. Vielleicht benötigst du einige Versuche, um herauszufinden, was dir gut tut, aber jetzt hast du den Raum und die Zeit dafür. Als Inspiration können folgende Fragen dienen:

  • Welches sind Routinen, die du weiterhin beibehalten kannst?
  • Welche kleinen Rituale schaffst du dir Tag für Tag?
  • Wie sieht für dich ein gutes Maß an sozialen Kontakten aus und welche alternativen Wege fallen dir, dein Bedürfnis zu erfüllen (regelmäßige Telefonate, eine tägliche Mail, Mittagessen mit Skype, …)?
  • Wie viel Ruhezeiten brauchst du und welches sind deine liebsten Entspannungsmöglichkeiten?
  • Welche Dinge kannst du in deinen Tag einbauen, die dir ein Gefühl von Sinnerleben und Schaffenskraft geben?
  • Wie kannst du regelmäßige Bewegung in deinen Alltag einbauen, auch wenn Sportvereine, Fitnessstudio, Turnhallen usw. geschlossen sind?
  • Hast du Zeit für Dinge, zu denen du sonst nicht kommst? Welche sind das?

Auch die Homepage Hello Better gibt in diese Richtung Denkanstöße: „Tue Sinnvolles. Wenn du aufgrund der Corona-Krise mehr Zeit in deinem Alltag hast, kannst du darauf achten, diese möglichst sinnvoll zu nutzen. Die Versuchung ist groß, bei Langeweile vor dem Fernseher oder Laptop zu sitzen und sich berieseln zu lassen. Natürlich ist das in Maßen vollkommen in Ordnung. Sollte dieser Konsum allerdings wachsen, kannst du die Lücken sinnvoll füllen. Gibt es z. B. etwas, was du immer schon tun wolltest? Das können ganz unterschiedliche Dinge sein: eine Fremdsprache lernen, ein Buch schreiben, einen Businessplan machen, ein Online-Sportprogramm beginnen oder Rezepte zur gesunden Ernährung zusammenstellen.“

Den ganzen Artikel findest du hier: https://www.hellobetter.de/corona-krise-10-dinge-mit-stresssituation-umgehen/.

Mehr Ideen zu dem Thema gibt es auch auf der Homepage des deutschen Verbands für Ergotherapeuten: https://dve.info/resources/pdf/downloads/a-z/corona-virus/3895-rcot-tipps-alltagsgestaltung-unter-sd/file.

Wer weiß, vielleicht kannst du dir ganz neue Rituale schaffen, die du auch nach diesen herausfordernden Tagen weiterhin in deinen Alltag einbauen möchtest. Und möglicherweise sind diese ein Aufhänger für ein anderes Gesprächsthema! Teilt uns gern eure Erfahrungen mit und wir teilen sie mit eurer Erlaubnis im ÜberBrückungsfunke.

Wir wünschen euch weiterhin gute Tage und vor allem viel Gesundheit.

Bis bald, Bente und Roger                                     

Präventionsteam der Brücke Flensburg      

Hier wieder als PDF zum Ausdrucken oder Weitergeben    

Wer eine Mail mit der eigenen Emailadresse an praevention@bruecke-flensburg.de schickt, kann den ÜberBrückungsfunken auch direkt erhalten!  

Aktuelles Angebot des Treffpunkt

Liebe Besucher*innen des Treffpunkts, unsere Einrichtung ist wieder voll geöffnet. Wir freuen uns, dass wir wieder zu Kochgruppe, Männer- bzw. Frauentreff, Swin Golf oder einfach auf einen Klönschnack in unseren Räumlichkeiten in der Waitzstr. 3 im 1. Stock zusammen kommen können. Es gibt auch wieder einen Monatsplan.

 

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Der 62. BrückeFunke

Liebe Leute,

wir wünschen euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr, aber dieses Mal jetzt in echt! Denn mal ehrlich, viel Luft nach unten ist ja nicht - drei Jahre Pandemie, Krieg in Europa, hohe Inflation, eine unzufriedene und müde Gesellschaft… STOP! Das klingt ja wie in den Nachrichten. Höchste Zeit also, das Ganze mal in die eigenen Hände zu nehmen und endlich wieder ein paar gute Vorsätze fürs neue Jahr auszutüffteln. Aber dieses Jahr welche, die Spaß machen :-)!

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