Neuigkeit vom 12. April 2020

der 11. ÜberBrückungsfunke

Liebe Leudde,

ist dieses Jahr so vieles anders und mag keine feierliche Stimmung zu Ostern aufkommen? Fehlen euch die lieben Menschen, die ihr sonst an solchen Feiertagen gern um euch habt? Ehrlich gesagt, wir haben auch schon kurz darüber nachgedacht, Ostern einfach ausfallen zu lassen. Glücklicherweise sind uns noch zwei Dinge eingefallen. Und so ist`s doch noch etwas feierlich geworden - trotz Corostern.

Sich selbst feiern – und Ostern gleich mit

Die erste Idee kommt von Wondrak und Luise. Warum sich nicht trotzdem „verkleiden“ und be-schenken – auch oder vielleicht gerade wenn man die Feiertage allein verbringt! Ist nicht gerade jetzt eine gute Zeit, um sich selbst einmal auf die Schulter zu klopfen und sich ernsthaft zu sagen, wie toll man die letzten Wochen gemeistert hat? Denn ganz ehrlich, gerade gehört da schon einiges dazu. Wie feierst du normalerweise, wenn dir etwas gelungen ist, auf dass du stolz bist? Vielleicht machst du dich schick oder feierst mit deinem Lieblingsessen? Das geht auch Zuhause! Zum Beispiel im grünen Kleid mit einem schönen Frühstück mit frischem Orangensaft, Crois-sants und dem obligatorischen Rührei. Und vom Möh-renkuchen hast du jetzt vielleicht doppelt so lange was, wenn weniger Leute ihn dir wegessen;)…Was ist passend für dich? Und welche festlichen Freuden können wir uns trotz der zahlreichen Entbehrungen - im wahrsten Sinne des Wortes – gönnen?

Verbunden bleiben – ganz wörtlich gesehen

Ostern ist für viele eine Zeit, die man gern mit besonderen Menschen verbringt, denen man sich verbunden fühlt. Dann Liste geschrieben, zum Hörer gegriffen und abgemacht ist die telefonische Verabredung. Geht mittlerweile sogar mit mehr als einem anderen Telefon oder PC. Und wenn das Osterfest so eben anders und möglicherweise auch weniger nah als sonst ist, muss es vielleicht doch nicht komplett ins Wasser fallen. Kann man übrigens auch mit dem oberen Punkt, sich selbst feiern, verbinden. Denn auch über Lautsprecher oder per Video kann man sich gegenseitig beim Kuchenessen zuschmatzen.

In diesem Sinne – viel Freude und guten Appetit!

Wir wünschen euch weiterhin gute Tage und vor allem viel Gesundheit.

Bis bald, Bente und Roger                                      

   Präventionsteam der Brücke Flensburg   

 

Zum Ausdrucken und Weiterreichen findet ihr den ÜberBrückungsfunken HIER,

wer uns eine email an praevention@bruecke-flensburg schickt, kann den ÜberBrückungsfunken auch regelmäßig von uns zugesandt bekommen + verpasst keine Ausgabe!

Alle Ausgaben zum Nachlesen HIER

 

Die Tages- und Begegnungsstätte startet!

Endlich ist es geschafft! Nach einer langen Planungsphase und langjährigen Abstimmungsprozessen mit der Eingliederungshilfe der Stadt Flensburg wird nun ab dem 01.02.2024 das Projekt der Zusammenlegung der bisherigen Tagesstätte und  des Treffpunkt der Brücke Flensburg  zu einerTages- und Begegnungsstätte  umgesetzt!

Mehr erfahren

Der 65. BrückeFunke

Liebe Leute,

Zum neuen Jahr kommt nun der erste Funke – wir hoffen, ihr hattet alle schöne Feiertage, entspannte Zeit mit euren Lieben, viel gutes Essen und einen super Start ins neue Jahr! Da es mit unserem Resümee zum Jahresende zeitlich eng geworden ist, möchten wir euch stattdessen zu Jahresbeginn etwas zum Thema Veränderungen mit auf den Weg geben. Vielleicht ist ja für den einen oder die andere von euch ein hilfreicher Gedanke dabei.

Mehr erfahren